
Einführung
- » Grundlagendocs/artikel_tag_der_mathematik_v1.pdf
- » Matrixdocs/matrix.php
- » Die 4 Pshttps://prezi.com/embed/yro9xau-kfag/?bgcolor=ffffff&lock_to_path=0&autoplay=0&autohide_ctrls=0&landing_data=bHVZZmNaNDBIWnNjdEVENDRhZDFNZGNIUE43MHdLNWpsdFJLb2ZHanI0cTNGbC82dnljZjlIc1NrakJ2Z0xocG93PT0&landing_sign=sRxyq9Wg-8x6kBMnwjJeeMZMY0BmBC1P8JhvQWgzWh4
- » DLPL April 2017https://prezi.com/embed/xwkbbrrey8nf/?bgcolor=ffffff&lock_to_path=0&autoplay=0&autohide_ctrls=0&landing_data=bHVZZmNaNDBIWnNjdEVENDRhZDFNZGNIUE43MHdLNWpsdFJLb2ZHanI5dVd5QU80WDBFaXY1b01VeGtRR3ZFN2lBPT0&landing_sign=EJIP-s3_mB3--wRylKAxNp8aTlirOzMU4NFMFivrr6Y
Materialien
Stufe 1: Einstieg
- » Vorübungdocs/schritte.php?seite=1
- » Bauklötze
- » Konventionendocs/schritte.php?seite=2
Stufe 2: Formulierung
- » Geometriedocs/schritte.php?seite=21
- » Buchstabendocs/schritte.php?seite=22
- » Arbeitssituationdocs/schritte.php?seite=23
Stufe 3: BeeBot
- » Kennenlernendocs/schritte.php?seite=24
- » Der Übergang:
Coding-Klötze und Beebot - » Codierungdocs/schritte.php?seite=25
Stufe 4: Beebot-Folie
- » Definierte Wegedocs/schritte.php?seite=27
- » Anweisungskartendocs/schritte.php?seite=28a
- » Spielfolie 1
(3 x 1,5m) - » Spielfolie 2
Sonderbestellung - » Eigene Folien (spez.) Zahlenstrahl
- » Befehlsvorgabedocs/schritte.php?seite=28b
- » Wettbewerbdocs/schritte.php?seite=29
- » Koordinantenspieldocs/schritte.php?seite=29b
- » BeeBot als "Künstler"docs/schritte.php?seite=29c
Stufe 5: Abstraktion
- » Tablet-Applikation-BeeBotdocs/schritte.php?seite=10z
Stufe 6: Abstraktion I
- » Tablet-Applikation-BeeBot 2docs/schritte.php?seite=10
- » PH-BeeBot-Appdocs/schritte.php?seite=10b
Stufe 7: Abstraktion II
- » Tablet-Applikationendocs/schritte.php?seite=11
- » Kinder bei der Arbeitdocs/schritte.php?seite=14
Stufe 8: Abstraktion III
- » PH-BeeBot-Client-Serverdocs/schritte.php?seite=10c
- » PRG-Serverhttps://baa.at/projekte/robobee/robobee.html
- » PRG-Clientbee.baa.at
Stufe 9: Coding mit Scratch
- » Mitchel Resnickhttps://embed.ted.com/talks/lang/de/mitch_resnick_let_s_teach_kids_to_code.html
- » Scratch Juniordocs/schritte.php?seite=12
- » Scratch-WEBhttps://scratch.mit.edu/
- » Scratch-Beispieldocs/scratch01.html
- » Scratch-Projekthttps://scratch.mit.edu/projects/embed/20330844/?autostart=true
Allgemeines
Für LehrerInnen
- » Bezugsquellen, ... docs/schritte_organ.php?seite=13
- » Transport und Verwahrungprojekte.baa.at/beebot-arge/images/beebot-trolley/
- » Empfehlung 1
- » Empfehlung 2
Literatur
- » Vesterhttps://www.frederic-vester.de/deu/aktuell/
Presse
- » Institut IME https://www.phdl.at/ueber_uns/institute_schulen/medienbildung/projekte
- » Medien 1https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/Hochbegabte-Volksschueler-loesen-knifflige-Probleme-spielerisch;art66,2125413
- » Medien 2docs/tips_artikel.pdf
Wettbewerb und Material
- » Verkehrssituationdocs/schritte.php?seite=7a
- » Plane 1
- » Plane 2
Veranstaltungen
Otelo 4710 - 2025
MD-Club 2017
- » Linklistedocs/linksammlung.pdf
- » Fotosdocs/bilder/medienclup.php
- » Präsentationdocs/Medien-Didaktik-Club_final_public_min.pdf
Nigeria - Österreich
- » Primarschule Enuguhttps://projekte.baa.at/utils/bildslider/index_baa.php?bildpfad=../../beebot/docs/bildenugu
Lange Nacht der Forschung
eEducation Tagung 2016
- » Eindrückehttps://projekte.baa.at/utils/bildslider/index_baa.php?bildpfad=../../beebot/docs/eedu16
Talente OÖ.
- » VS Waizenkirchendocs/schritte.php?seite=9
Bildung Online
- » Workshops
- » Bilder 2016docs/bildtirol/
- » Bilder 2017https://projekte.baa.at/utils/bildslider/index_baa.php?bildpfad=../../beebot/docs/tirol2017
Informatiktag 2016
Weitere PH-Projekte
VR, 3D
- » VR, 3dhttps://3dm.baa.at
- » ThinkerCadhttps://www.tinkercad.com/
Computational thinking
- » Comp.thinkinghttps://en.wikipedia.org/wiki/Computational_thinking
- » Informatisches Denkenhttps://bertalsblog.blogspot.co.at/2013/06/informatisches-denken-als-teil-der.html
- » Inspirehttps://projekte.baa.at/utils/bildslider/
- » Barefoot-Projekthttps://www.barefootcomputing.org/